auf der Webseite des  Usedomer Geschichts- und Heimatvereins!

Die Stadt Usedom liegt im Südwesten der zweitgrößten deutschen Insel Usedom.

Sie ist die älteste Stadt auf der deutsch - polnischen Insel. 1128 wurde Usedom christlich.

Otto von Bamberg hatte mehrere Missionsreisen nach Stettin, Wollin und Usedom durchgeführt und die slawischen Adligen für das Christentum gewonnen.

1155 stiftete der Pommernherzog das Prämonstratenserkloster- Kloster GROBE am Usedomer See. In der Folgezeit kamen deutsche Siedler hierher und gründeten 1297 die Stadt Usedom nach Lübischem Stadtrecht.

Usedom ist eine kleine Stadt mit etwa 1.800 Einwohnern. Zu  Usedom gehören 13 umliegende Dörfer.

Anklamer Tor

Das Anklamer Tor (15. Jhdt.), das einzige noch erhaltene Stadttor von vier.

St. Marienkirche

Die Usedomer St. Marienkirche mit Ursprung im 14. Jhdt. mit dem historischen Rathaus .

Otto-Kreuz

Das Otto-Kreuz auf dem Usedomer Schlossberg steht für die Christianisierung Pommerns vor fast 900 Jahren durch Otto von Bamberg.

Usedomer Stadthafen

Der Usedomer Stadthafen am Usedomer See,  neu gebaut 2016-2019.

Usedomer See

Die regionaltypischen Fischerboote , sog. Zeesenboote, eher heute selten auf dem Peenestrom.

Fischerboote

Moderne Segelschiffe bestimmen das Bild im neuen Usedomer Stadthafen.

Usedomer Winkel

Blick vom landwirtschaftlich geprägten Usedomer Winkel westlich der Stadt auf Usedom.

Wander- und  Radwege

Drei überregionale Wander- und  Radwege  führen durch Usedom: Hier Wanderinnen auf dem Baltischen Jakobs-Pilgerweg.

Autobrücke

Die Zecheriner Autobrücke über den Peenestrom wurde 1945 wie auch die Karniner und die Wolgaster Brücke von der deutschen Wehrmacht gesprengt.

Hubteil der Eisenbahnbrücke

Der Hubteil der Eisenbahnbrücke bei Karnin wurde bei der Sprengung 1945 stehen gelassen, während die Landbrückenbögen zerstört wurden.

Die Brücke und die alte Eisenbahn-Trasse sollen wieder aufgebaut werden, um endlich die Insel von den viel zu vielen Autos zu entlasten!

Rote Fahnen

Usedom lebte Jahrhunderte von Landwirtschaft, Fischerei und Handwerk. Hier Blick auf den Usedomer See von einem  der letzten Fischerboote.