Geschichte Ackerbürgerstadt Usedom

Nähert man sich Usedom von Westen,

dem landwirtschaftlich geprägten sog. Usedomer Winkel, so sieht man, dass hier Ackerbau und Viehzucht noch heute dominieren.

Viehzucht
Ackerbau

Während bis zum Ende des 2. Weltkrieges  fast jede Usedomer Familie außerhalb der Stadt landwirtschaftlich genutzte Flächen besaß und dort Ackerbau und Viehzucht betrieb, bildete sich nach dem Kriege mit den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG’s) eine neue großflächige Agrarstruktur, die im Wesentlichen -allerdings nach Privatisierung- bis heute dominiert.

Das durch den Usedomer Traktoren und Schlepper Verein e.V.  initiierte und betriebene Traktorenmuseum an der Stolper Straße zeigt viele Exponate landwirtschaftlicher Maschinen, insbesondere Traktoren. Sie haben lange das Bild unserer Stadt als

„ACKERBÜRGERSTADT“ geprägt.

Der Usedomer Geschichts- und Heimatverein e. V. möchte auch deswegen die Zusammenarbeit mit dem Usedomer Traktoren und Schlepper Verein e.V. vertiefen und die Erinnerung an die Ackerbürgerstadt Usedom beleben.