Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte 70 Jahre Usedomer Kindergarten

Zum Tag des Kindes am 1. Juni 1951 , also vor 70 Jahren, wurde der städtische Kindergarten gegründet.

 

Einen schöneren Standort konnte man nicht finden: Oberhalb des Usedomer Sees zwischen dem historischen Schlossberg und dem ebenfalls Denkmal geschützten Platz des ehemaligen slawischen Handwerks- und Handelsplatzes, dem sog. Bauhof.

 

Für die Kinder gab die Stadt ihr altes Forstgebäude her. Der Förster zog von dem Platz an der schon damals sehr alten Eiche um in die heutige Bäderstrasse in die Nähe unserer heutigen Feuerwehr. Ein halbes Jahr später kam die Kinderkrippe zum Kindergarten hinzu.

 

Der Usedomer Geschichts- und Heimatverein e. V. lud kürzlich ehemalige Mitarbeiterinnen von Kinderkrippe und Kindergarten zu einem sehr interessanten Gespräch über deren Geschichte ein, die neben vielen Höhen und Tiefen vor allem eines zeigte: wieviel harte Arbeit wurde hier in 7 Jahrzehnten für die Betreuung, Erziehung und Bildung der Usedomer Kinder geleistet!

Städtischer Kindergarten

Unser Verein wird im Herbst alle noch lebenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu einem Fotonachmittag bei Kaffee und Kuchen einladen. Wir möchten noch mehr über unseren Kindergarten erfahren und damit die hier geleistete Arbeit wertschätzen.

Veranstaltungen

Kontaktdaten

Usedomer Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Peenestr. 10
17406 Usedom

 

(038372) 777995

Spenden

Unterstützen Sie uns!

Spendenkonto des Usedomer Geschichts- und Heimatverein e.V. 

 

bei der Stadtsparkasse Vorpommern

 

IBAN:

DE11 1505 0500 0331 0030 66

Stichwort:

"Spende Schlossberg"